Illtal Radtouren

Die Idee der Planung und Umsetzung des Radweges „Illtalroute“ wurde geboren als eine die vier Gemeinden der Region Illtal übergreifende Radroute, die in der Region die Lücke im saarlandweiten Radwegenetz schließen kann, die neue Zielgruppen in die Region bringen und die regionale, touristische Wertschöpfung verbessern soll.

Um das Projekt umsetzen zu können, wurde in enger Zusammenarbeit mit den vier Gemeinden zunächst eine Bestands- und Machbarkeitsanalyse sowohl des bestehenden Wegesystems, als auch des touristischen Potentials mittels Kartenmaterial sowie vor Ort erstellt. Dabei musste aufgrund der schwierigen Topografie oder schlechten baulichen Zustandes von Teilwegstrecken die Wegeführung eingeschränkt und geändert werden. Infolge dessen konnte die Gemeinde Merchweiler nicht eingebunden werden. Auch das Vorhaben, einen Teilabschnitt behinderten- oder familiengerecht anbieten zu können, konnte wegen der durchweg anspruchsvollen Strecke im Hinblick auf die Topografie nicht realisiert werden.

Es wurden schließlich drei Routen (Marpinger Runde, Route Finkenrech-Berschweiler und Anbindung der Dorf- und Schaukäserei Hirztaler in Hirzweiler an den Biber-Radweg) konzipiert, die bestehende Radwege im Saarland-Radwegenetz verbinden oder an diese anschließen. Die „Illtalrouten“ wurden ausgeschildert.

Es wurde eine Homepage eingerichtet (www.illtal-route.de) und digitale Karten erstellt.

Im Frühjahr 2014 ist die offizielle Eröffnung der „Illtalrouten“ geplant. Der Ausblick geht auf die Möglichkeit, in Zukunft evtl. an der Dorf- und Schaukäserei Hirztaler Elektrofahrräder ausleihen zu können und die Gemeinde Merchweiler doch noch in das Projekt „Illtalrouten“ einbinden zu können.

 

Dieses Projekt wird durch das
Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes

gefördert.

 

 

Eppelborner Runde

Biber Radweg

Marpinger Runde

Impressionen