Nisthilfe für den Weißstorch bei Bubach-Calmesweiler

Im Jahr 2019 baute ein Weißstorch-Paar ein Naturnest auf einer alten Pappel neben dem Solarpark Bubach. Die Brut wurde jedoch aufgegeben. Vielleicht lag es daran, dass das Männchen noch sehr jung war. Durch Fotos des Naturfotografen Gerd Wehlack war erkenntlich, dass dieses erst zwei Jahre zuvor in Ottweiler geboren wurde und dort von Norbert Fritsch beringt wurde. Da der alte Baum inzwischen abgebrochen ist, entschied sich der Zweckverband Natura Ill-Theel dazu, eine weitere Nisthilfe zu stellen. Wiederum spendete die energis den Holzmast und die Stellung übernahm dieses Mal deren Vertragsfirma OMEXOM ehrenamtlich. Die Betreibergenossenschaft des Solarparks und die NABU-Ortsgruppe „Unteres Illtal“ beteiligten sich finanziell an dem geflochtenen Weidennest und der Metallplattform. Die Gemeinde Eppelborn, vertreten durch Bürgermeister Dr. Andreas Feld, übernahm die Verkehrssicherheitspflicht. Dank gilt zudem auch der Eigentümerin der Grünlandfläche, auf welcher die Nisthilfe errichtet wurde, Frau Wirtz-Gimmler sowie den Bewirtschaftern, der Familie Rullof. Anlässlich der Einweihung des Storchenhorstes fand ein Pressetermin statt, zu welchem unter folgendem Link ein Artikel der Saarbrücker Zeitung zu finden ist: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/eppelborn/storchenhorst-in-bubach-calmesweiler-wartet-jetzt-auf-mieter_aid-57179927

Hoffen wir, dass das ehemalige oder ein anderes Storchenpaar den Horst entdeckt! Die Bewirtschafter teilten uns bereits mit, dass zumindest ein einzelner Weißstorch im Gebiet nach Nahrung suchte und auch die Nisthilfe inspizierte!


Veröffentlicht am 12.04.2021

Impressionen