Instandsetzung einer Renaturierungsmaßnahme an der Ill bei Eppelborn

Abb. 1: Der Durchstich ist wieder freigestellt (Foto: Norman Wagner).

Der Zweckverband Natura Ill-Theel arbeitet mit den Verbandsgemeinden eng in der Gewässerunterhaltung zusammen. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist die Instandsetzung einer „alten“ Renaturierungsmaßnahme an der Ill bei Eppelborn. Dort wurde im Rahmen der damaligen Illrenaturierung ein Wehr eingerissen um für Fische und andere Fließgewässerorganismen die Durchgängigkeit wiederherzustellen. Direkt vor dem ehemaligen Wehr wurde zudem ein Altarm der Ill damals mit einem Durchstich wiederangeschlossen. Es stellte sich dieses Jahr jedoch heraus, dass der Altarm immer ausgetrocknet war und dies nicht nur an dem extrem trockenen Sommer lag, sondern der Durchstich zusedimentiert war. Zusätzlich wurde er vermutlich bereits vor längerer Zeit sabotiert, indem er mit Paletten verschlossen wurde. Durch die Gemeinde Eppelborn wurde eine Firma für die Unterhaltung der Renaturierungsmaßnahme beauftragt. Angespültes Treibgut und die Paletten wurden entfernt, die befestigenden Gabionen und der Durchstich freigestellt (Abb.1 und 2). Der Durchlass musste zudem händisch freigestellt werden, was durch unsere Kooperation mit der Neuen Arbeit Saar möglich war. Inzwischen ist der Altarm wieder mit Wasser gefüllt und seine Funktion als periodisches Stillgewässer mit seinen speziellen Pflanzengesellschaften und Lebensraum für u.a. Amphibien und Libellen ist ab der kommenden Vegetationsperiode wieder gesichert (Abb. 3).

Zudem grenzt der Bereich des ehemaligen Wehres und des genannten Durchstiches an einen vielgenutzten Fußweg, von welchem viele illegale Trampelpfade an die Ill gehen. Am ehemaligen Wehr befand sich ein illegaler Grillplatz. Über das gesamte Jahr wurde bereits von der Gemeinde Eppelborn und dem Zweckverband abwechselnd von dort Müll abtransportiert. Jedoch sammelte sich dort hinter einem in die Ill gestürzten Baumstamm nicht nur der ins Wasser geworfene Müll, sondern auch von flussaufwärts angespültes Treibgut (Abb. 4). In einer weiteren gemeinsamen Aktion wurde vom Bauhof der Stamm und größeres Treibgut aus dem Wasser gezogen und von Arbeitern der Neuen Arbeit Saar der verbliebene Müll abgefischt (Abb. 5). Im kommenden Jahr sollen an dieser Stelle nun auch vermehrt Kontrollen durch das Ordnungsamt durchgeführt werden.

Abb. 2: Der Altarm ist dadurch wieder an die Ill angeschlossen (Foto: Norman Wagner).
Abb. 3: Lage des Altarms (rote Pfeile), des Durchstichs und ehemaligen Wehrs sowie der aktuelle Verlauf der Ill (blaue Pfeile) durch das Gebiet.
Abb. 4: Angespültes Treibgut und ins Wasser geworfener Müll sammelte sich hinter einem umgestürzten Baum und war vom Ufer aus nicht zu entfernen (Foto: Norman Wagner).
Abb. 5: Der Abschnitt, nachdem der Baumstamm aus dem Wasser gezogen und der Müll eingesammelt war (Foto: Norman Wagner).

Veröffentlicht am 12.11.2020

Impressionen