Nach 14 Jahren wiederentdeckt: Puzzlestein des Zweckverbandes Illrenaturierung am Expo 2000-Pavillon des WWF in Mettlach

Eva Güthler vor der Puzzlewand

Er war das Wahrzeichen der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover: Der 14 m hohe Erdgeist, der den Pavillon bewacht. Der von Efeu bewachsene Geist soll Fauna und Flora der Erde symbolisieren und auf die vom Aussterben bedrohten Arten aufmerksam machen.

Entworfen hat das gesamte Ensemble der bekannte österreichische Aktionskünstler André Heller.

Umrahmt wird der Pavillon von sechs riesigen, keramischen Puzzlewänden, die die „Weltkarte des Lebens“ darstellen sollen. Die Wände bestehen aus insgesamt 137.000 Puzzlekacheln. Sie symbolisieren die WWF-Initiative Global 2000, die sich zum Ziel gesetzt hatte, 238 Lebensräume weltweit unter besonderen Schutz zu stellen, um so die biologische Vielfalt der Erde zu erhalten.

Unter dem Motto „Mache dem Planet Erde ein Geschenk und sei ein Teil des Puzzles des Lebens“ konnte jedermann für diese Initiative spenden und dadurch seinen Namen auf einem dieser Puzzlekacheln verewigen.

Der damalige Zweckverband Illrenaturierung (heute Zweckverband Natura Ill-Theel) folgte wie 20.000 weitere Spender diesem Aufruf und war so mit einer eigenen Puzzlekachel am WWF-Pavillon auf der Expo 2000 in Hannover vertreten.

Da die keramischen Puzzlewände von der Firma Villeroy & Boch in Mettlach gefertigt wurden, übernahm V&B nach Ende der Expo-Ausstellung den gesamten WWF-Pavillon einschließlich Erdgeist. Alles zusammen ist seither im Park des V&B-Firmengebäudes in Mettlach zu bewundern. Und auch die Puzzlekachel des Zweckverbandes ist dort noch zu finden.

Die Puzzlekachel des Zweckverbandes

Veröffentlicht am 08.07.2014

Impressionen