Lösen von Uferbefestigungen an der Theel im Bereich Lebach

Strukturarme "Bach-Autobahn" an der Theel hinter Lebach. Hier sollen Anfang 2014 die beschriebenen Maßnahmen umgesetzt werden.

Der Zweckverband Natura Ill-Theel führte an Abschnitten der Theel, vor und hinter der Stadt Lebach verschiedene Maßnahmen durch: Hier wurde der gemäß EG-Wasserrahmenrichtlinie geforderte gute strukturelle Zustand auf dem kostengünstigsten Wege erreicht.

Dazu wurden (vor Lebach und hinter Lebach) ehemals begradigte und ausgebaute Teilabschnitte lediglich durch Entfernen der Böschungsfußsicherung auf den Weg der Eigenentwicklung gebracht. Den Rest erledigen zukünftige Hochwässer, die dafür sorgen, dass nach und nach in den kommenden Jahren wieder die ursprüngliche Struktur-, Fließgeschwindigkeits- und damit Lebensraumvielfalt in diese Abschnitte zurückkehren werden.

Lösen von Uferbefestigungen an der Theel vor Lebach.
Buhnen zur Strömungsablenkung nach Abschluss der Maßnahme.

Veröffentlicht am 18.12.2013

Impressionen